2019 - Boßelverein Spohle

 Boßelverein Spohle
Direkt zum Seiteninhalt

2019

Aktuelles > Neuigkeiten
Heinen sammelt Punkte ein

Der vierte Durchgang der Championstour der Boßeler fand in Halsbek und Pfalzdorf statt. Geworfen wurde mit der Eisenkugel. Vor allem in der Jugendwertung punkteten die Ammerländer Werfer reichlich. Gleich vier Teilnehmer kamen in die Punkteränge. Aaron Heinen aus Spohle erreichte mit 1916 Metern die zweitbeste Weite. Auch Brian Wessels (Torsholt, 1700 Meter, Rang acht), Niklas Cording (Gießelhorst-Hüllstede, 1537, Rang elf) und Tom Eilers (Specken, 1507, Platz zwölf) waren erfolgreich. Bei den Männern schaffte es kein Ammerländer in die Punkteränge.
In den weiblichen Klassen sorgten zwei Halsbekerinnen für die besten Ergebnisse aus dem Ammerland. Bei den Frauen gewann Anke Klöpper aus Südarle mit 1489 Metern. Feenja Bohlke aus Halsbek reihte sich mit 1341 Metern auf Rang acht ein. Weiterhin die Führung in der Gesamtwertung in der weiblichen Jugendklasse hat Imke Hiljegerdes aus Halsbek inne. Sie sammelte mit 1250 Metern auf Rang acht fünf Punkte für die Gesamtwertung ein, die die Halsbekerin mit 39 Zählern vor Feenja Eilts (Uttel, 36 Punkte) anführt.
Weiter geht es mit der Championstour erst im nächsten Jahr. Am 4. Januar findet der fünfte Wettkampf in Halsbek und Pfalzdorf statt.
Quelle: nwzonline/Wolfgang Böning


15.10.2019
Sport Nord erweitert das Angebot
Der Ausrüster Sport Nord hat die Vereinskollektion vom BV Spohle erweitert. Neben den bekannten Artikeln sind ab sofort auch Mützen, Schuhe, Caps und Handschuhe zu erwerben, viel Spaß beim schoppen!


07.09.2019
Tag des Vereins 2019

Der Boßelverein Spohle hatte zu einem Tag des Vereins und des Miteinanders geladen. Der Aktionstag begann für die Jugend mit dem Preisboßeln. Jedes Kind machte fünf Würfe nacheinander. Die Meter aller fünf Würfe wurden zusammen gerechnet und ergaben so am Ende die Gesamtweiten nach denen sich die Sieger ergaben. Den weitesten Wurf des Tages der Jugend erreichte Helen Heinen mit 136 Meter. Sie wurde auch erste bei den Mädchen mit einer Gesamtweite von 381 Metern. Am Nachmittag trafen sich die Erwachsenen des BV Spohle auf der Strecke, um ihren Boßelkönig und ihre Boßelkönigin zu ermitteln. Leider war die Beteiligung trotz des guten Wetters nicht so gut, wie erhofft. 15 Männer und fünf Frauen nahmen teil am Königsboßeln. Im eins gegen eins ging es auf die Strecke. Nach fünf Würfen gewinnt der Werfer, der weiter vorne liegt, das Ticket in die nächste Runde. Die dritte Runde war zugleich das Halbfinale. Das erreichten Claus Eilers, Markus Prass, Heini Siemen und Marcel Frerichs.
In spannenden Wettkämpfen setzten sich Markus Prass gegen Marcel Frerichs durch und Claus Eilers gewann ganz knapp gegen Heini Siemen. Die Finalisten standen fest: Claus Eilers und Markus Prass. Der letzte Wurf entschied. Markus Prass setzte ein Schlusszeichen mit einem Treffer, an den Claus Eilers nicht ganz heran kam. Bei den Frauen gab es aufgrund der geringen Teilnehmerzahl drei Freilose. Einzig Kira Müller und Jacqueline Müller mussten in der ersten Runde gegeneinander werfen und den vierten Halbfinalist ermitteln. Am Ende schlug Kirsten Hemme mit der Holzkugel Mareike Langerenken mit der Gummikugel und sicherte sich den ersten Platz.
Quelle: nwzonline / Jens Schopp / Bilder: Privat


31.08.2019
''Tag Des Vereins'' 2019 bei Familie Jürgen Eilers in Lehe

Programm:
Ab 10:00 Uhr: Preisboßeln für die Jugendwerfer
Jedes Kind macht 5 Wurf aus dem Stand. Alle Kinder des Vereins können teilnehmen. Wir haben Preise für jeden Teilnehmer. Anmeldungen bitte vorher bis zum 29.08.19 über die Betreuer.
Ab 16:30 Uhr: Königsboßeln für Männer und Frauen
Immer zwei Werfer/innen gehen gegeneinander auf die Strecke. (5 Wurf) Geworfen wird im KO-System: Wer verliert ist raus. Wer siegt, kommt in die nächste Runde. Preise gibt es jeweils für die ersten drei Platzierungen. 5 € Startgeld für jeden Teilnehmer. Anmelden bis spätestens 16:00 Uhr, geht auch vorab über die Mannschaftsführer. Um 16:30 Uhr ist Auslosung der ersten Runde.
Im Anschluss Siegerehrung und dann für alle Mitglieder Boßel-Königsparty im Zelt. Für Euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt. Der Verein freut sich auf rege Teilnahme.


28.08.2019
Aktualisierung der Mannschaftsfotos am 29.09.2019
Für die Aktualisierung unsere Webseiten, brauchen wir zu jeder neuen Saison aktuelle Bilder aller Mannschaften unseres Vereins. Wie in den letzten Jahren auch, sollen die Fotos beim Abwurfpunkt der 2. Mannschaft (Erste folgende Kurve) geschossen werden. Dazu bitte ich, dass sich alle Mannschaften bis zu den folgend aufgeführten Zeiten auf unserer Heimstrecke einfinden.

12.00Uhr  4. Frauen
12.05.Uhr  1. Frauen
12.10 Uhr   1. Männer
12.20 Uhr  2. Frauen
12.20 Uhr  2. Männer
12.25 Uhr  3. Männer
12.30 Uhr  Männer IV und V
12.30 Uhr  3. Frauen

Schüler/Jugendfotos
Als wirklich letztmaligen Aufruf bitte ich die Betreuer der Schüler und Jugend jede Ihrer Mannschaften innerhalb dieser Saison abzulichten.

Die Mannschaftsführer sollen diesen Termin bitte allen Werfer und Werferinnen ihrer Mannschaften bekanntgeben und weiterleiten!
Des Weiteren bitte ich alle Mannschaftsführer einen kurzen Bericht über ihre eigene Mannschaft zu erstellen, (wie z.B. Ziele, Neuzugänge, Erwartungen usw…) um mir diesen dann am 29.09.2019 zukommen zu lassen.
Ich würde mir wünschen, dass in diesem Jahr alle Mannschaften zu diesem Termin erscheinen! Wenn Ihr dann noch pünktlich seid, würde es mich sehr freuen!

Ich danke Euch schon im Voraus!
Euer Schriftwart Matthias


20.05.2019
Spohler Jugendboßler überaus erfolgreich

Der Wiefelsteder berichtete in der Ausgabe vom 18.05.2019 über unseren Verein als auch über die Dorfreinigung die alljährlich am 02. Mai mit den örtlichen Vereinen durchgeführt wird.


20.05.2019
Saisonabschluss mit Siegerehrung / Dorfreinigung

Der Wiefelsteder berichtete in der Ausgabe vom 18.05.2019 über unseren Verein als auch über die Dorfreinigung die alljährlich am 02. Mai mit den örtlichen Vereinen durchgeführt wird.



09.05.2019
FKV Mannschaftsmeisterschaften 2019
FKV Vorstand mit dem Leistungsstand nicht zufrieden

Gold für unsere Männer IV und die männliche B-Jugend
Bei den FKV-Mannschaftsmeisterschaften durften auch drei Ammerländer Boßelteams jubeln: Die Männer IV und die B-Junioren aus Spohle, sowie die Männer V aus Leuchtenburg holten in Seefeld den begehrten Titel. Auf drei Strecken setzten sich meist aber die Ostfriesland-Teams im Vergleich mit den Mannschaften aus dem Landesverband Oldenburg durch. Trotz aller Freude bei den Siegern gab es auch kritische Worte. Der FKV-Vorsitzende Jan-Dirk Vogts war mit dem Leistungsstand der Friesensportler nicht zufrieden: „Ich blicke sorgenvoll auf die Aufstellung der FKV-Klootschießerteams, mit Ausnahme der Frauen, für die Europameisterschaft in 2020. Bedenklich ist auch die Entwicklung im Boßeln, wenn Kreise keine Jugendteams mehr zu der Landesmeisterschaft melden oder die Teams in den Hauptklassen nur noch mit Spieler aus anderen Altersklassen antreten können.“
Besser als im Vorjahr traten die Männer II aus Westerscheps an. Die Ammerländer waren mit Reepsholt auf Augenhöhe, mussten aber erneut mit Rang zwei Vorlieb nehmen. In den zwei Gruppen betrug der Vorsprung der Ostfriesen zwei Würfe. Bei den Männern IV zeigte der unbesiegte Landesliga-Meister Spohle seine Stärke. Mit sechs Würfen Vorsprung war der Sieg der Spohler (48 Wurf) gegen Leerhafe (54 Wurf) nie in Gefahr. Bei den Männern V feierten die Leuchtenburger ihre Sieg über Hage. Zwei Würfe betrug der Vorsprung am Ende. Den dritten Titel ins Ammerland brachten die B-Junioren aus Spohle. Schon zur Wende führten die Spohler mit drei Würfen gegen die SG Willmsfeld/Eversmeer aus dem Kreisverband Esens. Diesen Vorsprung brachten die Ammerländer auch ins Ziel. Ganz knapp am FKV-Titel schrammten die Frauen IV aus Delfshausen vorbei. Im Duell mit dem Team aus Hagerwilde lief es auf eine Meterentscheidung heraus. Beide Mannschaften kamen auf 44 Wurf, der Vorsprung des Teams aus Ostfriesland betrug am Ende elf Meter. Eng beieinander lagen auch die C-Juniorinnen aus Münkeboe-Moorhusen und Torsholt. Die Ammerländerinnen mussten sich am Ende mit einem Wurf Rückstand geschlagen geben.
Quelle: nwzonline/Wolfgang Böning


29.04.2019
LMM KLV Oldenburg 2019

Landesmeistertitel für unsere männliche B Jugend

Mit 9 Mannschaften konnten wir bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Stolhamm antreten. Alle Mannschaften haben bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Stollhamm überzeugen können. Mit Ausnahme des vierten Platzes unserer Frauen II, denen lediglich ein Wurf zur Bronze Medaille fehlte, konnten alle anderen Teilnehmer mit einer Medaille nach Hause fahren. Hervorragend anzusehen und hervorzuheben ist hier ist die Leistung unserer männlichen B-Jugend. Mit vier Wurf Vorsprung sind sie vor Zetel-Osterende und Torsholt verdient Landesmeister 2019 geworden.
Ergebnisquelle: KLVO

03.04.2019
Mannschaftsmeisterschaften Kreis IV Waterkant
Der größte Verein im Kreis IV Waterkant drückte bei den Mannschaftsmeisterschaften seinen Stempel auf.

Quelle: Wolfgang Böning
03.04.2019
Mannschaftsmeisterschaften vom KLVO und dem FKV 2019

Zu den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften vom KLVO und dem FKV sind die drei Streckenverläufe und die vorläufigen Startzeiten veröffentlicht worden.
Quelle: Uwe Suhren


02.04.2019
Landespokalfinale in Bekhausen

Jubel in Schweewarden und Kreuzmoor

Die Boßlerinnen und Boßler aus der Wesermarsch haben am Sonntag in den Endspielen des Landespokals in Bekhausen die Muskeln spielen lassen. Die Kreuzmoorerinnen gewannen das Finale der Frauen gegen Bredehorn – es ist der zweite Sieg in ihrer dritten Finalteilnahme. Die Schweewarder waren bei den Männern erfolgreich. Der Landesligist war im Duell mit dem Verbandsligisten Neustadtgödens seiner Favoritenstellung gerecht geworden.
• Männer
Schweewarden - Neustadtgödens. An der Wende gab es ein Patt. Die Holz der Schweewarder führte mit 40 Meter. Genau diese 40 Meter Vorsprung wies Neustadtgödens mit der Gummi auf. Der Vorsitzende der Neustadtgödenser, Ron Arians: „Mit der Holz sind wir schwer in den Wettkampf reingekommen.“ Die Friesländer lagen meist mit einem, manchmal sogar mit zwei Schoet zurück. Auf der Rücktour kurz vor der Autobahn wechselten sie. „Es kam frisches Blut rein“, sagte Arians. Er zeigte sich von einem Werfer begeistert: „Malte Schoon hat vier Raketen gezündet.“ Die Holz des Außenseiters nahm ein Plus von 28 Metern mit über die Ziellinie. Das Duell der Gummigruppen verlief ein wenig anders. „Wir haben mit der Gummi mit drei Schoet geführt und dann Geschenke verteilt“, sagte Arians. Auf der Rücktour kurz vor der Autobahn lag Neustadtgödens mit einem Schoet zurück. Die S-Kurve kurz vor dem Ziel war ein Juckepunkt. „Die Zielgenauigkeit hat uns etwas gefehlt“, meinte Arians, lobte aber die starke Leistung von Mathias Harms. Schweewarden brachte einen Schoet und 100 Meter ins Ziel und machte damit den Sieg perfekt. Der Schweewarder Mannschaftsführer Stefan Freese atmete tief durch und sagte: „Das war knapp genug. Das ist ein ganz großer Erfolg für unseren Verein, der Aufschwung gibt.“ Die Schweewarder Gruppen hatten Konstanz bewiesen. Die Holz benötigte 53 Wurf, die Gummi 52 Wurf. Der Neustadtgödenser Torsten Godau blickte bei der Siegerehrung zufrieden zurück. „Wir haben die halbe Landesliga geschlagen. Wir kommen wieder.“ Ralf Arians stellte klar: „Wir sind stolz das Finale erreicht zu haben.“ Auch der Schweewarder Vereinsvorsitzende Horst Freese war bester Laune. „ Wir haben uns riesig gefreut. Wir greifen wieder an.“
Schweewarden: Bjarne Frerichs, Karsten Bruns, Björn Helmerichs, Nils Ottersberg (Holz), Denis Wache, Sascha Freese, Thorben Strehlow, Maik Wache, Olaf Czeranowicz, Stefan Freese (Gummi).
• Frauen
Kreuzmoor - Bredehorn. Kreuzmoors Gummi legte einen Blitzstart hin. Der Landesligist führte nach dem ersten Durchgang mit zwei Schoet. Davon ließ sich der Bezirksligist Bredehorn nicht beeindrucken. Er holte auf und verzeichnete an der Wende sogar einen Vorsprung von 65 Metern. Auf der Rücktour mit der Holz baute der Favorit Kreuzmoor langsam einen Vorsprung auf. Im Ziel waren es drei Schoet und 76 Meter. Die Bredehorner Sprecherin Karin Osterthun bilanzierte: „Auf den Geraden haben die Kreuzmoorerinnen immer ein Stück weiter geworfen. Mit der Gummi waren wir toll, mit der Holz sind wir zufrieden.“ Bredehorns Kapitänin Jana Schiller stellte klar: „Die Finalteilnahme war ein toller Erfolg für uns.“ Die Kreuzmoorerin Karin Ledebuhr freute sich riesig. „Es war lange spannend. Mit der Holz lief es.“
Kreuzmoor: Dagmar Töllner-Boltes, Sandra Gerken, Sandra Gerken, Simke Wiemer, Karin Ledebuhr, Femke Strues.

Quelle: nwzonline / Wolfgang Böning


29.03.2019
Von Ehrungen und Meister
Traditionell lädt der Boßelverein „He löppt noch“ Spohle nach dem letzten Wettkampf der Saison die aktiven Werfer zu einer gemeinsamen Abschlussfeier ein. Die fand jetzt im „Spohler Krug“ in Spohle statt. Ein großer Programmpunkt war dabei die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Und so nahmen an diesem Abend auch viele passive Mitglieder an der Feier teil. Vor mehr als 100 Boßelern überreichte 2. Vorsitzender Henning Heinen 29 von 40 geladenen Gästen die Ehrenurkunden: Sie sind seit 25, 40 und 60 Jahren Mitglied und Heinen fand bewegende Worte für deren langjährige Treue zum Friesensport.
Geehrt wurden:
Für 60-jährige Mitgliedschaft: Hermann Broers, Wilfried Harbers, Günter Heinen, Johann Meinen, JohannPieper, Heinrich Siemen, Dieter Völkers, Horst Lammers, Frerk Timmermann, Hajo Wilken.
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Frank Broers, HeinzBroers, Frank Brunken, Bärbel Büntemeyer, Gerold Gerdes, Irmgard Gerdes, Anneliese Hanken, André Harbers, Angelika Haßmann, Magrit Hoots, Stefan Hoots, Ralf Klockgether, Gerold Müller, Harald Müller, Torsten Müller, Jens Pieper, Jörg Pieper, Elisabeth Rengstorf, Frank Röseler, Hans-Gerd Siemen, Helmut Thormählen, Ingrid Tietjen, Detlef Völkers, Anke Liebetrau.
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Meike Block, Maja Möhlmann, Sonja Bargmann, Marina Haßmann, Sven Haßmann, Arno Hienen, Manuela Hienen, Horst Klarmann, Johann Klarmann, Ralf Klockgether, Cathrin Rengstorf, Christa Siemen, Rolf Watermann.
Alte Tradition im Boßelsport ist zudem die Übergabe der Plakette durch den alten an den neuen Meister. Dazu waren vier Boßeler der Mannschaft Männer 4 des KBV Reitland zur Abschlussfeier gekommen, um den Männern 4 der Spohler persönliche Glückwünsche zur Meisterschaft und eben die Plakette zu überbringen. Spohle 4 ist in dieser Saison ungeschlagen und hat nach drei Jahren Reitland als Meister abgelöst. Und so wurden natürlich auch die Reitländer noch zum Essen eingeladen.
Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung war natürlich auch die aktuelle Meisterschaft der Männer 4 in der Landesliga Thema. Die Werfer hatten sich schon vor dem letzten Wettkampf den Titel gesichert. Der erste Vorsitzende Pascal Müller ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Vier aktive Frauen-, vier aktive Männer- sowie sechs aktive Jugendmannschaften waren da im Einsatz. Die Mannschaft Männer 5 wurde im vergangenen Jahr Landesmannschaftsmeister und FKV-Meister, betonte Müller nicht ohne Stolz. Auch auf die Kreiseinzelmeisterschaften blickt Spohle stolz zurück. Der Medaillenspiegel zeigte, dass Spohle mit 15 Gold-, 12 Silber- und 13 Bronzemedaillen nicht nur der größte, sondern auch der erfolgreichste Verein im Kreis 4 Waterkant war. Spohle konnte so 40 Starter zu den Landeseinzelmeisterschaften senden und hat drei amtierende Landesmeister: Janne-Marie Stigge mit der Holzkugel, weibliche Jugend D, Jannes Heinen mit der Eisenkugel, männliche Jugend A, Hajo Wilken mit der Gummikugel, Männer 5. Zudem stellt der Verein zwei Vizemeister: Helen Heinen mit der Gummikugel, weibliche D, und Tom Deepholt mit der Gummikugel, männliche D. Bei den darauffolgenden FKV-Meisterschaften sicherte sich Jannes Heinen den Titel FKV-Meister mit der Eisenkugel.
Henning Heinen, der das Amt des 2. Vorsitzenden im vergangenen Jahr kommissarisch übernommen hatte, wurde bei den Vorstandswahlen im Amt bestätigt. Zur 2. Jugendwartin wurde Kira Müller gewählt, Kassenwart bleibt Claus Eilers. Ein Erfolg war im Vorjahr der Schnuppertag, den der Verein im Rahmen des Ferienpasses angeboten hatte: Er führte acht Kinder neu in den Verein.
Quelle: nwz online 29.03.2019


03.04.2019
Mannschaftsmeisterschaften Kreis IV Waterkant

Der größte Verein im Kreis IV Waterkant drückte bei den Mannschaftsmeisterschaften seinen Stempel auf.
Quelle: Wolfgang Böning


24.03.2019
Saisonabschluss

Am letzten Spieltag dieser Saison ist es wieder soweit: Ab 18.00Uhr wollen wir den Saisonabschluss im Spohler Krug feiern. Beginnend mit den Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder, über eine Stärkung am Buffet und dem Ausklang nach Belieben, hoffen wir wieder auf eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder!


19.03.2019
FKV Termine als Google Kalender

Der FKV hat seinen Terminkalender aktualisiert und zusätzlich als Google Kalender zur Verfügung gestellt. Für alle Interessierten die diesen Kalender mit ihrem eigenen synchronisieren möchten, ist nachfolgend eine Hilfestellung aufgeführt.
Zum Einfügen der Daten vom FKV Kalender in Euren eigenen Google Kalender bitte wie folgt verfahren:

PC:
  1. Bitte den nachfolgend unten angegebenen Link öffnen, er führt Euch auf die Seite des FKV und hier direkt zum Kalender.
  2. Nachdem sich der Kalender geöffnet hat klickt Ihr unten rechts im Kalender auf das +Google Kalender Symbol.
  3. Nun öffnet sich Euer eigener Google Kalender.
  4. Hier könnt Ihr im linken Bereich unter Weitere Kalender: fkvmedia@gmail.com auswählen.
  5. Es werden dann die Termine vom FKV auch in Eurem Kalender angezeigt.

Tablet/Handy:
  1. Bitte den nachfolgend unten angegebenen Link öffnen, er führt Euch auf die Seite des FKV und hier direkt zum Kalender.
  2. Nachdem sich der Kalender geöffnet hat klickt Ihr unten rechts im Kalender auf das +Google Kalender Symbol.
  3. Nachdem sich der eigene Google Kalender geöffnet hat, geht Ihr in den Einstellungen auf das eigene Google Konto
  4. Hier könnt Ihr unter Weitere Anzeigen: fkvmedia@gmail.com auswählen.
  5. Anschließend braucht Ihr den Kalender nur noch zu synchronisieren.
  6. Es werden dann zusätzlich die Termine vom FKV in Eurem Kalender angezeigt.


27.02.2019
Männer IV aus Spohle sind Landesmeister!

Seit dem letztem Sonntag steht nun fest das unsere Männer IV aus Spohle Landesmeister der Saison 2018/2019 werden. Sie stehen ungeschlagen und ohne Shoetverlust an der Tabellenspitze! Zwei Spieltage vor Ende der Saison ist Ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen. Wir gratulieren unseren Jungs und wünschen Ihnen viel Erfolg bei den diesjährigen FKV Meisterschaften in Reitland!







27.02.2019
Bestandserhebung KSB Ammerland

Nach der neuesten Bestandserhebung des Kreissportbund Ammerland ist der Mitgliederschwund im Friesensport leicht rückläufig. Sehr erfreulich stellen sich hingegen die Zahlen des BV Spohle dar! Nach der Stagnation im letzten Jahr können wir ein Mitgliederzuwachs von 22 Personen verzeichnen, was ein Plus von mehr als 10% entspricht. Aktuell sind jetzt der drittgrößte Boßelverein im Ammerland mit derzeit 297 Mitgliedern.
Was hat dieses Plus verursacht?
Wir haben im letzten Jahr unseren Vorstand viel breiter aufstellen können. Es sind junge Mitglieder neu in den Vorstand gewählt worden. Diese haben mit frischen Ideen, viel Elan und Ehrgeiz eine sehr gute Vorstandsarbeit geleistet, weiter so! Das wir jedoch so früh die Früchte dieser Arbeit ernten können, damit konnte keiner rechnen. Es ist überraschend, aber sehr erfreulich! In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob wir im Boßelverein Spohle den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wie unser ehemaliger 1. Vorsitzende Henning Heinen wiederholt betonte ist eines besonders wichtig:
Die Eigeninitiative eines jeden Einzelnen ist nötig, um einen Verein am Leben zu halten!
In diesem Sinne...


30.01.2019
Webseitenverbindung

Unsere Webseite ist momentan nur über http://www.bv-spohle.de aufrufbar. Die gesicherte Verbindung https://www.bv-spohle.de ist leider nicht mehr erreichbar. Wir arbeiten daran um Euch alsbald wieder sicher durch unsere Seiten führen zu können!


14.01.2019
Die Boßel-App bleibt erhalten

Bei Gesprächen zwischen dem 1. Vorsitzenden des KV Ammerland, Axel Kasper und dem 1. Vorsitzenden des KLV Oldenburg, Helmut Riesner, wurde über einen  Fortbestand der Boßel-App diskutiert. Letztendlich ließ sich Herr Riesner von der Notwendigkeit der Boßel-App überzeugen. Diese bleibt für alle User weiterhin kostenlos.
Quelle: Axel Kasper


10.01.2019
Wenn jeder Meter zählt

Wenn begeisterte Gruppen mit Bollerwagen und Gummi-, Kunststoffoder Holzkugeln unterwegs sind, kann das nur eins bedeuten: es ist wieder Zeit zum Boßeln! Geselliger kann eine Gruppenunternehmung an freier Luft auch kaum sein – ein Fakt, den begeisterte Boßler bestätigen werden. Die traditionell im Herbst beginnende Boßelsaison findet im Winter seinen Höhepunkt. Zusammen mit verschiedenen Heiß- und Kaltgetränken kann der ostfriesische Traditionssport in der Gruppe begangen werden. Dabei erfreut sich das Boßeln nicht nur in Niedersachsen großer Beliebtheit, sondern wird auch in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und bis über die Bundesgrenze hinaus in Teilen Italiens, Spaniens, den USA, Kanada und im Schweizer Kanton Bern zelebriert. Unbestritten bleibt das Boßelfieber aber in Niedersachsen beheimatet, wo es mittlerweile sogar Landesligen in der aus dem Klootschießen entstandenen Kugelsportart gibt. Die Ursprünge des Sports gehen bis ins Mittelalter zurück. Der „Kloot“ bezeichnet einen „Klumpen“, der vor vielen Jahrhunderten vermutlich aus Stein oder Klei bestand. Schon damals sollen sich Männergruppen rivalisierender Dorfgemeinden zum Klootschießen zusammengefunden haben. Seit dem 18. Jahrhundert ist der Kugelsport in Ostfriesland historisch belegt. Ab dem 19. Jahrhundert wurden die ersten Vereine mit festgelegten Regelwerken gegründet. Die Spielregeln: Zunächst sollte eine Boßelstrecke festgelegt werden. Diese ist idealerweise zwischen acht und zehn Kilometern lang und an einer ruhigen Landstraße oder einem festen Spazierweg gelegen. Auf halber Strecke wird gewendet. Nun werden zwei Mannschaften aus bis zu sieben Spielern gebildet. Gibt es mehr Spieler pro Mannschaft, haben diese auch weniger Gelegenheit zum Boßeln – der Spaßfaktor sinkt also. Beim Wurf sollte darauf geachtet werden, dass die Kugel erst möglichst weit fliegt bevor sie am Boden aufkommt und rollt. Dies wird mit einer speziellen Wurftechnik erreicht. Dabei schwingt der Spieler seinen Arm von hinten nach vorne und nimmt dabei Anlauf bevor er die Kugel freilässt. Andere Wurftechniken wie der Drehwurf oder der Flüchterschlag sind komplizierter und werden bei Wettkämpfen ausgeführt. Die Mannschaft mit den wenigsten Würfen bis zum Spielfeldende gewinnt. Damit auch weitere Distanzen exakt gemessen werden können, sollte ein Spieler der gegnerischen Mannschaft die Wurfdistanz bestätigen. Auch ein „Bahnweiser“ kann sehr hilfreich sein, wenn sich die Strecke ab einer höheren Distanz nicht mehr voll einsehen lässt. Tipp: Auf YouTube gibt es viele Videos begeisterter Boßelspieler – dort können sich auch Laien von den verschiedenen Wurftechniken inspirieren lassen. Beliebte Boßelstrecken in Niedersachsen Boßelstrecken finden sich in allen Teilen Deutschlands. Natürlich sind die meisten davon in Niedersachsen beheimatet. Auf der Seite https://www.bossel. de/Boßelstrecken gibt es eine Übersicht. Übrigens: Der Weltrekord im Klootschießen ist seit 1996 ungebrochen und liegt bei 106,20 Metern. Wer traut sich den Rekord zu überbieten? Wir wünschen viel Erfolg!

Zurück zum Seiteninhalt