Neuigkeiten - Boßelverein Spohle

 Boßelverein Spohle
Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten

Aktuelles > Neuigkeiten
19.08.2023
Jubiläumsveranstaltung 75 Jahre BV Spohle

Einladung zum Vereinsjubiläum am 19.08.2023 ab 10 Uhr
 
Wir laden Euch vormittags recht herzlich zu unserem Jubiläumsturnier ein.
Geworfen wird mit einer Mannschaftsstärke von vier Werfern/ vier Werferinnen.    
Die erste und zweite Männermannschaft werfen mit einer Mannschaftsstärke von acht Werfern.

Startzeiten:
Männer IV: 10:00 Uhr                                         dritte Männermannschaft: 10:15 Uhr
erste Frauenmannschaft: 10:40 Uhr                  zweite Frauenmannschaft: 11:00 Uhr
erste Männermannschaft: 12:30 Uhr                 zweite Männermannschaft: 13:15 Uhr

Der Abwurf ist beim Dorfkrug in Bekhausen, dann geht es auf der Strecke bis ins Ziel zum Hof Niemeyer, wo es Speisen und Getränke zu kaufen gibt.
Im Anschluss finden dort direkt die jeweiligen Siegerehrungen statt.
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu garantieren, haben wir einen Shuttleservice eingerichtet, der Euch zum Abwurf bringt.
Wir bitten Euch, 15 Minuten vor dem Abwurf beim Hof Niemeyer zu sein (Bekhauser Straße 2, 26215 Wiefelstede).
Krabber und Kugeln müssen bitte selber mitgebracht werden.
Jeder Werfer darf sich eine Kugel aussuchen, die Kugel darf auch unterwegs getauscht werden.
Am Abend wollen wir dann gerne ab 19 Uhr mit Euch die 75 Jahre feiern.
Um besser planen zu können, verkaufen wir für 20€ pro Person Karten, die auch bereits das Essen für den gesamten Abend beinhalten.
Getränke sind für kleines Geld zu erwerben.

Wir bitten um Turnier - Anmeldung und Bestellung der Karten bei:

Jacqueline Logemann unter 0151-58734551

19.04.2023
Ehrungen beim BV Spohle

Zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue geehrt
Für langjährige Zugehörigkeit wurden zahlreiche Mitglieder des Boßelvereins Spohle geehrt. Einige können auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Zahlreiche Ehrungen konnte jetzt der Boßelverein Spohle auf seiner Saisonabschlussfeier vornehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Friesischen Klootschießerverband (FKV) wurden Birgit Heinen und Dennis Kuhlmann geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im FKV wurden Gerd Diers, Claus Eilers, Stephan Siemen und Andreas Stindt geehrt. Die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft im FKV erhielten Adolf Ehlers, Friedhelm Hemken, Manfred Oetjen, Heinrich Röbke und Helmut Rüdebusch.
12.04.2023
Servus TV beim BV Spohle

Tradition bewahren
Eine sehr gelungene Reportage von Nadine Mierdorf über das Boßeln und der traditionellen Plattdeutschen Sprache. Ganz unterschiedliche Menschen wurden beim Boßeln begleitet und erzählen aus ihrem Leben.
"Das war wirklich ein ganz toller Einblick mit so sympathischen und engagierten Sportlern" so Nadine Mierdorf.

Quelle: Video - Nadine Mierdorf/Servus TV
11.04.2023
Spohler Routiniers feiern dritten Titel in Serie

Die Spohler setzten auf einen kleinen Heimvorteil.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften der Straßenboßeler sammelten die Teams aus Ostfriesland wieder die meisten Goldmedaillen ein. Die Titelkämpfe des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) zwischen den oldenburgischen und ostfriesischen Landesmeister fanden auf acht verschiedenen Strecken in den Kreisverbänden Leer, Aurich und Friedeburg statt.

Spohler holen Hattrick
Aus dem Ammerland konnte nur eine Mannschaft jubeln. Die Männer V aus Spohle setzten sich deutlich mit fünf Schoet Vorsprung gegen Großheide durch. Für die Ammerländer war es mit identischer Besetzung nach 2018 und 2019 der dritte Titel in Serie. „Die Straße kam uns entgegen. Das war die Original-Heimstrecke von uns in Lehe“, sagte Spohles Heinrich Siemen mit einem Lachen: „Nach zwei Durchgängen haben wir schon mit zwei Schoet geführt. Auf der gesamten Strecke ist uns nur ein kleiner Fehler unterlaufen.“

19 Titelträger
In 19 verschiedenen Alters- und Juniorenklassen wurden die Titel ausgespielt. Jedoch konnten nur 17 Duelle stattfinden. Aus dem KLV Oldenburg wurden in zwei Altersklassen keine Mannschaften gemeldet. So nahmen die Teams Schirumer-Leegmoor (Frauen IV) und Blomberg (weibliche Jugend F) kampflos die Wanderplaketten entgegen. Insgesamt gingen in allen Altersklassen inklusive der Männer- und Frauen-Hauptklasse 17 der 21 Titel an die Ostfriesen.

Scheps früh hinten
Bei den Männern II kam es zur Neuauflage vom 2019er-Finale zwischen Reepsholt und Westerscheps. Wie schon vor drei Jahren ging der Titel nach Reepsholt. Schon zur Wende lagen die Ammerländer deutlich zurück. „Wir hatten keine Chance mit dieser Form. Jeder von uns hätte 100 Prozent mehr werfen müssen, um gegenzuhalten“, gab der Westerschepser Vereinsvorsitzende Axel Kasper zu. Am Ende unterlagen die Ammerländer mit 15 Schoet.

Ostfriesinnen jubeln
Bei den Frauen gingen alle Mannschaften aus Oldenburg leer aus. Bei den Frauen II setzte sich Reepsholt gegen Schweinebrück durch, bei den Frauen III gewann Theener gegen Reitland.

10.04.2023
Jubiläum mit einem Jahr Verspätung feiern

75-jähriges Bestehen hatte der Boßelverein Spohle eigentlich schon im vergangenen Jahr, gefeiert wurde wegen Corona aber nicht. Das soll nun aber in diesem Sommer nachgeholt werden.

Verabschiedet: Der Boßelverein Spohle bedankte sich bei Henning Heinen (rechts) für dessen jahrelange Arbeit und Einsatzbereitschaft.
Aus dem Vorstand des Boßelvereins Spohle hat sich nach 30 Jahren Henning Heinen verabschiedet. Auf der Jahreshauptversammlung im „Spohler Krug“ bedankte er sich für eine manchmal anstrengende, aber meistens tolle Zeit, die mit vielen Erfahrungen und Erlebnissen verbunden war, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Die Boßeler bedankten sich für Heinens jahrelange Arbeit und Einsatzbereitschaft.
Das Team um den ersten Vorsitzenden Pascal Müller setzt sich dadurch nun neu zusammen. Auf Heinen folgt jetzt Mareike Langerenken als zweite Vorsitzende. Claus Eilers wurde derweil als Kassenwart wieder gewählt. Ebenso die zweite Jugendwartin Kira Müller, die die erste Jugendwartin Mareike Langerenken unterstützt. Pressewartin und Schriftwartin ist Jacqueline Logemann.
Feier im Sommer
Fest im Blick haben die Boßeler die Feier ihres 75-jährigen Vereinsbestehens. Der Geburtstag war zwar schon im vergangenen Jahr. Aufgrund der immer noch nicht sicheren Corona-Lage hatte sich der Verein aber gegen eine Feier entschieden, heißt es in der Mitteilung weiter. Die soll nun aber nachgeholt werden. Für den 19. August plant der Verein ein Turnier und eine anschließende Feier.
Weitere Termine für das laufende Jahr gab Vorsitzender Müller ebenfalls bekannt. Vom 28. bis 30. Juli findet in Spohle wieder das legendäre Dorffest statt. Und vom 9. bis 11. Juni werden auf eigener Strecke die Kreismeisterschaften ausgetragen.
Mit großer Mehrheit beschlossen wurde auf der Jahreshauptversammlung, den Mitgliedsbeitrag für aktive Werfer von 20 auf 40 Euro im Jahr zu verdoppeln. Der Beitrag für passive Mitglieder bleibt unverändert. Wie Heinen ausführte, gebe es immer wieder Schwierigkeiten, freiwillige Helfer für die Dienste (Verkauf von Getränken, Grillen usw.) bei Vereinsveranstaltungen zu finden. Wenn sich keine freiwilligen Helfer mehr finden, müssten diese Arbeiten in Zukunft von auswärtigen Personen übernommen werden, die entsprechend entlohnt werden müssten.
Sportliche Erfolge
Ein großes Lob gab es unterdessen für die Leistungen bei den verschiedenen Meisterschaften im vergangenen Jahr. In der Einzelwertung stellten die Spohler 16 Kreismeister, sechs Landesmeister und sogar vier FKV-Meister. Der FKV-Meister ist der beste Boßeler Ostfrieslands und des Oldenburger Landes. Diese Auszeichnung ging an Emma Grape (E-Jugend), Henning Heinen (Männer 2), Friedhelm Hemken (Männer 5) und Heinrich Röbke (Männer 4).
In der Mannschaftswertung stellte der BV Spohle sieben Kreismeister und zwei Landesmeister. Die Männer-5-Mannschaft ist amtierender FKV-Meister. Ebenfalls stolz ist der Verein auf Aaron Heinen, der im vergangenen Jahr zum EM-Kader gehörte und bei King and Queens of the Road teilnehmen durfte.
Im aktuellen Spielbetrieb fanden in diesem Jahr hingegen personalbedingt Reduzierungen statt. Die dritte Frauenmannschaft musste ganz abgemeldet werden, die dritte Männermannschaft reduzierte die Mannschaftsstärke um die Hälfte von 16 auf acht Werfer. Insgesamt starteten so zwei Frauenmannschaften, drei Männermannschaften und je eine Männer IV und V sowie vier Jugendmannschaften im Ligenspielbetrieb.


04.04.2023
Aaron Heinen sammelt mit Eisenkugel Punkte

Zum fünften Durchgang der Boßel-Championstour kamen die Teilnehmer erstmals auf der EM-Strecke in Neuharlingersiel am Werdumer Altendeich zusammen. Beim Werfen mit der Eisenkugel war Durchhaltevermögen gefragt, denn Nieselregen, extremer Wind und Kälte erschwerten den Wettkampf. Zudem hat sich das Teilnehmerfeld der Tour seit dem Beginn extrem gelichtet. 14 Frauen und 13 Männer starteten nicht mehr in Neuharlingersiel.
Bei den Männern machten die Ostfriesen den Tagessieg unter sich aus. Stefan Siebolds aus Burhafe gewann mit 1830 Metern vor Fabian Schiffmann (Südarle, 1818 Meter) und Hauke Gerdes (Willmsfeld, 1730 Meter). Als bester Ammerländer kam Aaron Heinen aus Spohle mit 1667 Metern auf Rang sechs ins Ziel. Diese Leistung brachte ihm sieben Punkte ein. In den Punkterängen lag auch Brian Wessels aus Torsholt mit 1516 Metern (Platz elf, zwei Punkte). Für seinen Mannschaftskollegen Fabian Sommer blieb mit 1235 Metern nur Rang 30.
In der Frauenwertung sicherte sich Anke Klöpper mit dem nächsten Tagessieg (1514 Meter) bereits vor dem letzten Durchgang, der am 6. Mai erneut in Neuharlingersiel mit der Eisenkugel ausgetragen wird, den Toursieg. Die Südarlerin kommt nun auf 59 Punkte. Zweite wurde Sonja Fröhling (Collrunge/Brockzetel/Wiesens, 1456 Meter), Dritte Femke Wilberts (Noord Norden, 1448 Meter). Aus dem Ammerland belegte Kyra Gröne aus Halsbek auf Platz zwölf mit 1091 Metern den letzten Punkterang. Leer gingen Zarah-Marie Martens (Petersfeld, Platz 17, 1066 Meter) und Imke Hiljegerdes (Halsbek, Platz 19, 1024 Meter) aus.

22.03.2023
Boßeler stellen sich neu auf

Neuwahlen standen bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbands der ammerschen Klootschießer und Boßeler in der Querensteder Mühle auf dem Programm. Axel Kasper wurde als erster Vorsitzender wiedergewählt, neuer zweiter Vorsitzender ist Karsten Heier (Vielstedt-Hude). Dieser Posten war seit 2018 vakant. Heide Coldewey bleibt dritte Vorsitzende. Wiedergewählt wurden zudem Kassenwart Friedrich zur Brügge, Keno Vogts (Männerwart), Antje Hinrichs (Frauenwartin) und die beiden Alterswarte Fredo Heibült und Gerold Hullen. Für die Jugendlichen bringen sich Michael Reil und Rena Cording ein. Kreis-Spielleiter bleibt Andre Harbers. Der Boßeler- und Klootschießerwart Carsten Hobbensiefken stellte sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Ein Nachfolger wurde in Querenstede nicht gefunden.
Zudem sprachen die 60 Delegierten aus 28 Vereinen über diverse Termine. Die Anmeldung für den Ammerlandpokal ist noch bis zum 26. März geöffnet. Gesucht werden zudem Bahnanweiser für die Westersteder Stadtolympiade am 1. Juli und Schiedsrichter für die Friesensport-EM in 2024.
Die Ammerländer Kreiseinzelmeisterschaften finden in diesem Jahr in Westerscheps (Männer) und Holtange (Frauen) statt. Für die KLVO-Einzelmeisterschaften im Boßeln werden ab diesem Jahr Doppelstarts in den verschiedenen Disziplinen Eisen- und Gummi-/Holzkugel erlaubt. Für das Kreisfest am 27. August hat sich Roggenmoor-Klauhörn als Ausrichter bereit erklärt.

21.03.2023
Spohle erreicht FKV-Finalrunde

Die Boßel-Ligasaison ist beendet, am Sonntag geht es für die drei Topteams noch zur FKV-Finalrunde. Dort dürften Spohle und Halsbek gegen starke Ostfriesen erneut nur Außenseiterchancen haben.
Am letzten Spieltag der Boßel-Ligasaison durften die Landesliga-Männer aus Spohle, die Verbandsliga-Männer aus Stapel und die Bezirksliga-Frauen aus Roggenmoor/Klauhörn jubeln.
Männer, Landesliga
Halsbek - Spohle 1:7. Spohle sicherte sich mit dem Auswärtssieg noch den dritten Platz, der zur Teilnahme an der FKV-Finalrunde berechtigt. Bedanken konnten sich die Gäste bei ihrer zweiten Holzgruppe, die mit sieben Schoet Vorsprung gewann. Alle anderen Duelle gingen knapp an die zweitplatzierten Halsbeker. „Es war ein Showdown. Zur Wende lag Halsbek noch mit 4:1 in Führung, am Ende hat unsere zweite Holzgruppe den Sieg klar gemacht“, sagte Spohles Keven Hoots.
Kreuzmoor/Bekhausen - Westerscheps 6:2. Für den Absteiger endet die Saison mit einer weiteren Pleite. Westerscheps gelangen nur Teilerfolge mit der ersten Holz- (37 Meter) und der zweiten Gummigruppe (2,056).
Männer, Verbandsliga
Stapel - Roggenmoor/Klauhörn 12:2. Stapel feierte den Klassenerhalt, Roggenmoor/Klauhörn muss zurück in die Bezirksliga. Siegreich für die Gastgeber waren die erste Holz- (7,035) und die zweite Gummigruppe (5,073).
Torsholt - Wiefels 28:0. Die Ammerländer langten beim Saisonfinale kräftig zu. Am deutlichsten fielen die Siege in den zweiten Gruppen mit 10,077 und 9,138 Schoet aus. „Mit 181 Wurf haben wir eine sehr gute Leistung auf die Strecke gebracht, obwohl es um nichts mehr ging“, sagte Torsholts Lennart Schröder.
Portsloge - Ruttel 6:6. Aufsteiger Portsloge war bereits vorzeitig gerettet und punktete auch gegen Ruttel. Insgesamt lagen die Ammerländer mit 144 Metern im Plus, nur sechs Meter fehlten zum Sieg. Die zweiten Gruppen legten vier und zwei Schoet vor.
Frauen, Landesliga
Halsbek - Torsholt 7:0. Der Vizemeister gab den Ton an und gewann mit der Holz- (4,056) und der Gummigruppe (2,079) klar. Für den bis zum Jahreswechsel stark aufspielenden Aufsteiger aus Torsholt geht eine enttäuschende Rückrunde (2:12 Punkte) mit einer weiteren Niederlage zu Ende.
Kreuzmoor/Bekhausen - Westerscheps 5:0. Den Gastgeberinnen gelang doch noch der erste Heimsieg. Westerscheps verpasste damit den Sprung auf den FKV-Finalrundenplatz drei. „Der erste Saisonsieg auf eigener Strecke war ein guter Abschluss“, sagte Karin Ledebuhr.
Frauen, Bezirksliga
Roggenmoor/Klauhörn - Spohle 7:1. Mit dem überraschenden Sieg gegen den Vizemeister Spohle sicherten sich die Gastgeber noch den Klassenerhalt. Die entscheidenden Punkte holte die Holzgruppe (7,086) heraus. Aufgrund des besseren Schoetverhältnisse überholten die Gastgeberinnen noch die Konkurrenz aus Grünenkamp und Bredehorn.
Mentzhausen - Delfshausen 6:4. Der Meister beendete die Saison mit einem weiteren Sieg. Für den Aufsteiger aus Delfshausen, der die Saison auf Rang vier abschließt, hielt die Holzgruppe mit vier Schoet dagegen.
Die FKV–Finalrunde
Zum Abschluss der Boßel-Ligasaison treffen die jeweils besten drei Teams aus den Landesligen der beiden Landesverbände Ostfriesland und Oldenburg in der FKV-Finalrunde aufeinander. Die Wettkämpfe finden an diesem Sonntag statt.
Die Männer werfen ab 12.30 Uhr in Astederfeld. Aus dem Ammerland bekommt es Spohle mit Schirumer-Leegmoor zu tun, Halsbek trifft auf den KBV Reepsholt.
Die Frauen spielen ihre Sieger ab 13 Uhr in Bredehorn aus. Das Ammerland wird durch Halsbek vertreten, das es mit Noord Norden zu tun bekommt. Favorit sind erneut die Teams aus Ostfriesland. Für den Landesverband Oldenburg triumphierten zuletzt in 2017 die Schweinebrücker Frauen.


13.03.2023
Kreuzmoorer triumphieren zweimal

Die Kreuzmoorer Boßlerinnen und Boßler bejubelten am Sonntag in Schweewarden den Doppelsieg im Landespokal.




Riesiger Jubel: Die Boßler und Boßlerinnen des Vereins Kreuzmoor/Bekhausen haben den Finaltag des Landespokals in Schweewarden in einen Feiertag für ihren Club verwandelt.
Das Frauenteam besiegte am Sonntag den Kreisrivalen Reitland nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand mit 1:0. Die Männermannschaft bezwang den großen Favoriten Grabstede mit 4:1 und verteidigte ihren Titel erfolgreich.
Damit fügten die Kreuzmoorer ihrer Erfolgsgeschichten im Landespokal zwei weitere Kapitel hinzu. Beide Teams standen schon zum fünften Mal im Finale. Die Männer gewannen zum vierten, die Frauen zum dritten Mal. Schon 2016 hatten sie einen Doppelerfolg gefeiert.
Männer:
Kreuzmoor/Bekhausen - Grabstede 4:1. Bis zur Wende war das Duell ausgeglichen. Die Holz der Friesländer führte dort mit 60 Metern. Kreuzmoors Gummi warf einen Schoet und 200 Meter heraus.
Die Gummigruppe des Wesermarsch-Teams war es auch, die an der Ziellinie den Sieg perfekt machte. Sie erkämpfte sich mit 50 Wurf vier Schoet und 65 Meter. Grabstedes Holz holte mit 49 Wurf einen Schoet und 66 Meter heraus.
Grabstedes Mannschaftsführer Bernd-Georg Bohlken haderte mit der Strecke: „Gut gesetzte Würfe sprangen bedingt durch die Unebenheiten auf der Straße weg.“ Er ärgerte sich, dass der Kreisverband Friesische Wehde zugleich die Mannschaftsmeisterschaft angesetzt hatte. „Einige Werfer der Altersklasse II standen deswegen nicht zur Verfügung.“
Pech:
Christian Alberts musste nach dem zweiten. Wurf verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bohlken: „In der Gummi haben wir gegen einen starken Gegner verloren.“
Kreuzmoors Matthias Gerken sagte, dass die Holzgruppen auf Augenhöhe gewesen seien. „Mit der Gummi sind wir sehr gut angefangen. Bis zur Wende lagen wir auch mit dem nötigen Quäntchen Glück vorne. Auf der Rücktour haben wir am Deich die Fehler der Grabsteder ausgenutzt.“
Kreuzmoor: Holz: Stefan Runge, Matthias Gerken, Christian Runge, Thomas Varenkamp; Gummi: Manuel Runge, Rainer Schmidt, Christoph Müller, Timo Kuhlmann.
Frauen:
Kreuzmoor/Bekhausen - Reitland 1:0. An der Wende lagen die Reitlanderinnen mit drei Schoet und 20 Metern vorne. Dazu hatten sie gerade einmal 24 Wurf benötigt – eine Topleistung. „Da waren wir guter Dinge“, sagte Reitlands Sprecherin Brigitte Sanders und räumte ein, dass ihr Team auch ein bisschen Glück gehabt habe.
Doch auf der Rücktour brachen die Reitlanderinnen ein. Mit der Holzkugel benötigten sie 29 Wurf für die Strecke.
Kreuzmoor holte mit 52 Wurf einen Schoet und 37 Meter heraus. Kapitänin Karin Ledebuhr freute sich: „Auf der Hintour sprangen oft einige Kugeln raus“, sagte sie. „Auf der Rücktour war das Glück auf unserer Seite.“
Kreuzmoor: Dagmar Töllner-Boltes, Mareike Frerichs, Sandra Gerken, Sandra Schneider-Gerken, eingewechselt Karin Ledebuhr, Anika Runge
Reitland: Brigitte Sanders, Carina Bliefernich, Sabrina Büsing und Jenny Meyer, eingewechselt Britta Borchers, Sarah Hochheiden-Rhode

13.03.2023
Jahreshauptversammlung BV Spohle

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023 am 13.03.2023 um 19.30Uhr im Spohler Krug

Der Vorstand des Boßelvereins ‘‘He löppt noch‘‘ Spohle e.V. lädt alle ordentlichen Mitglieder und alle Ehrenmitglieder zu seiner diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.
 
Um zahlreiche Beteiligung der Mitglieder wird gebeten.
 
Tagesordnung
 
·        Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit
 
·        Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2022
 
·        Jahresbericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr
 
·        Bericht der Spielleiter/innen und der Jugendwarte
 
·        Bericht des Kassenwartes
 
·        Bericht der Rechnungsprüfer
 
·        Entlastung des Gesamtvorstandes
 
·        Neuwahlen
 
·        2. Vorsitzender
·        Kassenwart
·        2. Jugendwart
·        Rechnungsprüfer
       
·        Anträge
 
·        Verschiedenes
 
·        Termine
 
Anträge sind bis zum 01.03.2023 in schriftlicher Form an den Vorstand zu richten.
 
Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme!

23.02.2023
Kloot-Leistungszentrum wird erweitert und soll damit attraktiver werden

Das Klootschießer-Leistungszentrum in Stollhamm soll attraktiver werden. Es gibt auch schon eine konkrete Idee, wie das funktionieren kann. Die Umsetzung soll zeitnah beginnen.
Der Vorsitzende des Klootschießerkreises 1 (Butjadingen), Siegfried Hodel, hofft, dass schon in wenigen Wochen mit der Erweiterung des weltweit einmaligen Klootschießer-Leistungszentrums in Stollhamm begonnen werden kann. Das am 3. September 2020 auf dem Sportplatz Stollhamm eingeweihte Leistungszentrum mit einer überdachten, 30 Meter langen, drei Meter breiten und zwischen 3,40 und fünf Meter hohen Anlaufhalle wird um einen gleich langen Anbau ergänzt. Es soll eine überdachte Rundwurfbahn entstehen.
Unregelmäßiges Training
Das Pendant wird direkt an die vorhandene Halle angebaut. Der Rundwurf erfordert aber eine größere Hallenbreite von 4,50 Meter. Die Rundwurftechnik ähnelt dem Diskuswurf. In allen weiblichen Altersklassen im Friesischen Klootschießer-Verband (FKV) ist der Rundwurf die vorgeschriebene Wurftechnik. Junioren und Männer hingegen springen nach dem Anlauf über ein Sprungbrett und schleudern die Klootkugel mit dem sogenannten Klootschlag ins Feld.
Regennasse Herbst- und Wintermonate, die den Boden derart aufweichten, dass ein geregeltes Training monatelang nicht möglich war, veranlassten Siegfried Hodel zu den Überlegungen und Planungen überdachter Anlaufbahnen. Da die neue Halle direkt an die vorhandene angebaut werden soll, wird in der „alten“ Halle auf der Westseite der Sichtbereich aus Plexiglas entfernt, die Brüstung bleibt stehen. An einer Stelle wird ein direkter Durchgang zwischen beiden Hallen entstehen. Die abgebaute Plexiglaswand wird dann die Westseite der neuen Halle bilden.
EU-Leader-Programm
Die Kosten für den Anbau veranschlagt Siegfried Hodel mit 97 000 Euro, der erste Bau hat 120 000 Euro gekostet. Allein knapp 68 000 Euro werden aus dem EU-Leader-Programm „Wesermarsch in Bewegung“ erwartet, das auch schon den größten Anteil für die vorhandene Halle beisteuerte. Bei einer Scheckübergabe durch Vorstand Peter Beck von der Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen erklärte Siegfried Hodel, dass er noch im März auf die Erteilung der Baugenehmigung durch den Landkreis hofft, um dann umgehend die Arbeiten vergeben zu können.
Als angepeilten Fertigstellungstermin nennt der Kreisvorsitzende den 31. Juli. Siegfried Hodel möchte spätestens im Herbst die neue Anlage mit einem großen Fest einweihen und dazu Athletinnen und Athleten des Verbandes Schleswig-Holsteinischer Boßler einladen. Sie sollen die Rundwurftechnik demonstrieren. „Ein Sprungbrett kennen die gar nicht“, sagt Siegfried Hodel. Auch für die Rundwurfbahn kann die im Friesensport einmalige elektronische Weitenmessung genutzt werden.
Mehr Nutzung
Mit dem Angebot, auch den Rundwurf witterungsunabhängig trainieren und in Wettkämpfen ausüben zu können, möchte Siegfried Hodel das Leistungszentrum in Stollhamm auch für andere Kreisverbände attraktiver machen. „Denn die Nutzung könnte besser sein“, sagt Hodel und hofft, dass bald auch die Ostfriesen die weite Anfahrt zum Training in Butjadingen nicht länger scheuen. „Denn die, die da waren, sind begeistert“, sagt der Kreisvorsitzende und verweist auf den FKV-Vorsitzenden Helfried Goetz aus Friedeburg, der es sich nicht nehmen ließ, in Stollhamm „unter Dach“ für einige Klootwürfe anzulaufen.

19.02.2023
Championstour gastiert in Spohle

Der BV Spohle richtet am 19.02.2023 das Championstourwerfen aus.

Um diese Veranstaltung auf die Beine stellen zu können und uns als gastgebenden Verein über die Kreisgrenzen hinaus zu empfehlen, brauchen wir nochmals die Hilfe unserer Vereinsmitglieder!
Indem Ihr für kurze Zeit eure Arbeit dem Verein zur Verfügung stellt, könnt ihr für den reibungslosen Verlauf dieser Veranstaltung sorgen.
Bietet eure Hilfe an, um diese Veranstaltung anerkennenswert über die Bühne bringen zu können!
Die Einnahmen aus solchen Veranstaltungen kommen dem Verein zugute. Dadurch ist es uns möglich, verschiedenste Zwecke finanziell zu unterstützen.
 
In diesem Sinne danken wir Euch schon im Voraus für Euer Interesse und die Arbeit die Ihr dem Verein zur Verfügung stellen wollt!
 
Danke für Eure Unterstützung


Zurück zum Seiteninhalt